Die Vorfreude steigt: An Karfreitag kommt das Barockensemble „Collegium Frisia Vocalis“ wieder nach St.-Florian und bringt sein aktuelles Bach-Konzertprogramm zu Gehör. Im Zentrum dieses Programms steht das berühmte Stabat Mater von Pergolesi, das sich noch zu Lebzeiten J. S. Bachs so großer Beliebtheit erfreute, dass dieser eine Bearbeitung als Psalmkantate „Tilge, Höchster, meine Sünden“ BWV 1083 anfertigte, die bis heute sehr selten aufgeführt wird.
Eröffnet wird das Konzert mit der Bass-Solokantate „Ich will den Kreuzstab gerne tragen“ gesungen von Keno Brandt und beschlossen von der beliebten Bach-Motette „Jesu meine Freude“, die die Banter Kantorei unter Frau KMD Ingrid Sturm auch oft in Sillenstede aufführte.
Das „Collegium Frisia Vocalis“ wurde von Keno Brandt aus ehemaligen Mitgliedern der Banter Kantorei, Wilhelmshaven und Kommilitonen aus dem Studium gegründet und fühlt sich der lebhaften, zugleich historisch informierten Interpretation barocker Werke verpflichtet. Das Streichensemble wird auf historischen Instrumenten der Bach-Zeit musizieren. Wir freuen uns sehr dieses besondere Konzert in St. Florian erleben zu können!